Nov. 092018
 

Billy Nvlay soll Brian Mays „Red Special“ relativ nahe nachempfunden werden. Allerdings hat die Red Special 24 Bünde und eine 24″-Mensur, der Stratocaster-Bausatz hingegen 21 Bünde und eine 25,5″-Mensur. Vielleicht tue ich mir zuviel an, aber ich denke, die Tonabnehmer sollten an ähnlichen Positionen unter der Saite sein, um ein ähnliches Ergebnis herauszubekommen. Wie also könnte das aussehen?

Rechnereien

Ich besitze das 2014 herausgekommene Buch „Brian May’s Red Special“; es ist zwar ein hochgeschätztes Buch mit vielen Details über Konstruktion und Restauration des Instruments, aber leider enthält es keine so unwichtigen Details wie einen Konstruktionsplan mit Bemaßungen. Also habe ich meine BMG Special hervorgeholt und an ihr Messungen durchgeführt; das sollte die größte Annäherung an die „Old Lady“ sein, die ich je erreichen werde. Und es ist das Instrument, mit dem ich das Resultat meiner Bastelei vergleichen werde, also ist es vermutlich sowieso die beste Quelle. Ich habe vom Nullbund ausgehend gemessen; hier sind meine Resultate:

Mitte Neck Pickup 487,5 mm
Mitte Middle Pickup 534 mm
Mitte Bridge Pickup 581 mm

Es sind einige Umrechnungen nötig, um das an den Stratocasterbausatz anzupassen. Nachdem die Mensur unterschiedlich ist, müssen die Positionen mit (25,5 / 24) multipliziert werden, woraus folgende, vom Sattel aus (nachdem der Stratocasterhals keinen Nullbund aufweist) gerechnete Tabelle resultiert:

Mitte Neck Pickup 518 mm
Mitte Middle Pickup 567,5 mm
Mitte Bridge Pickup 617 mm

Das muss auf den Körper umgesetzt werden; die Halstasche endet bei 468 mm vom Sattel, also muss ich 468 mm von den obigen Werten abziehen:

Mitte Neck Pickup 50 mm
Mitte Middle Pickup 99,5 mm
Mitte Bridge Pickup 149 mm

Jetzt schau’n wir mal, ob das mit den existierenden Ausfräsungen im Korpus übereinstimmt … natürlich nicht. Naja, die Tri-Sonics sind größer als normale Single Coils, also muss ich sowieso die Fräse schwingen. Aber – da gibt’s eine Einschränkung, die ich lieber nicht überschreite, weil es die Stabilität des Instruments beeinträchtigen könnte. Der Stratocaster-Bausatz hat Löcher für eine Vintage Tremolo-Brücke vorgebohrt, also 6 Schraubenlöcher; diese beginnen bei 172 mm, vom Ende der Halstasche aus gemessen. Ein Ausfräsen für den Pickup nach den obigen Maßen würde ein Loch bis 162 mm bedeuten, was nur mehr 10 mm Holz vor Beginn der Tremoloschrauben übrig lässt. Vielleicht würde das genügen, aber ich will das Risiko nicht eingehen, also werden die Bridge und Middle Pickups ein wenig verschoben, so dass der Bridge Pickup besser in die existierende Ausfräsung passt:

Mitte Neck Pickup 50 mm
Mitte Middle Pickup 97 mm
Mitte Bridge Pickup 144 mm

Das sollte immer noch nahe genug an den originalkompatiblen Positionen sein, da die Tri-Sonics ohnehin einen größeren Saitenbereich abnehmen als normale Single Coils.

Davon ausgehend, dass die Schlagplatte mit der Halstasche abschließt, kann ich diese Werte auch dafür übernehmen. Hier ist also das Layout, das Billy Nvlays Schlagplatte vermutlich erhalten wird. Eine ganz schöne Abweichung zum normalen Stratocaster-Layout, natürlich … aber es sollte der Red Special nahekommen.

Zurück: Billy Nvlay
 Veröffentlicht von am 11:56

 Antworten

Sie können diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.